Deine Vorteile

WAS WIR DIR BIETEN KÖNNEN

Unsere Hauptaufgabe ist es, leistungsstarke Studierende und vielfältige Persönlichkeiten zu kompetenten Beratern auszubilden und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, egal wie ihr persönlicher Weg aussieht. Dafür setzen wir unsere Mitglieder in den verschiedensten internen und externen Tätigkeitsfeldern ein, bieten Schulungen und Mentoring durch erfahrene Berater an, fördern universitäre sowie berufliche Netzwerke und arbeiten mit einigen der attraktivsten Arbeitgeber der Region zusammen um unseren Mitgliedern hervorragende Einstiegschancen zu bieten.

Drei Gründe für Dich

Persönliche Weiterentwicklung

Durch Schulungen oder Workshops mit erfahrenen Mitgliedern und externen Kooperationspartnern förderst Du Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Praktische Erfahrung

Warum bis zum Abschluss warten, um voll durchzustarten? Egal ob interne Bereichsarbeit oder externe Projekte, sammle wertvolle Praxiserfahrung und lerne Hands-On die Beraterwelt kennen.

Netzwerk

Bei JCT erhältst Du die Chance, Dein persönliches Netzwerk bereits früh im Studium zu erweitern. Durch Projekte, exklusive Workshops und Events lernst du potentielle Arbeitgeber direkt kennen – und sie dich.

Persönliche Weiterentwicklung

Du weißt nicht, ob du die Skills eines Consultants mitbringst? Macht nichts! Wir bilden dich aus. Mit zahlreichen Schulungen, Workshops und Projekten hast du die Möglichkeit, sowohl dein Wissen als auch deine Softskills umfasssend auszubauen – und das nicht nur fürs Consulting. Du profitierst von der Erfahrung unserer Kooperationspartner, Kurator*innen und Alumni. Hierdurch hast du die Chance in verschiedenen Themenbereichen zu lernen und genießt somit ein breitgefächertes Training!

Schulungen

Als Mitglied erhälst du ein breitgefächertes Angebot an Schulungen zu vielfältigen Themen, die dich optimal auf den Berateralltag vorbereiten.

Workshops

Bei den Workshops mit unseren Kooperationspartnern bearbeitest du spannende Case Studies und erhälst aus erster Hand einen Einblick in die Arbeitsweise eines Beraters.

Soft-Skills

Sammle neben den externen Projekten auch intern Kompetenzen und Softskills als Vorstand oder Leitung eines Teams.

Praktische Erfahrung

Durch den direkten Einsatz als Berater*in in der Wirtschaft hast du die einzigartige Chance schon früh Verantwortung zu übernehmen und eigene Projekte durchzuführen. Zusammen mit deinem Projektteam hast du die Möglichkeit deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Deine Ideen in Beratungsprojekten sowie in der Vereinsarbeit umzusetzen. So sammelst Du Erfahrungen, die sonst erst nach dem Berufseinstieg möglich sind.

"JCT war für mich der Schlüssel zu einem für meine weitere Karriere unerlässlichen Skillset, welches ich im Uni-Studium oder in Praktika nie in dieser Form hätte entwickeln können."
thilo-harraßer-foto.1024x1024
Thilo Harraßer
Ehemaliger Vorstand
"Bei JCT konnte ich das, was ich in der Uni gelernt hatte, unter realen Bedingungen anwenden. Dadurch hatte ich eine intensive Zeit und eine steile Lernkurve, die ich nicht missen möchte."
Vanessa Zeh
Vanessa Zeh
Ehemalige Vorständin

Netzwerk

Nutze die Chance, von unserem breiten Netzwerk zu profitieren und lerne unsere Kooperationspartner in vereinsinternen Workshops und Projekten kennen. Tausche Dich mit dem deutschland- und europaweiten Netzwerk von studentischen Unternehmensberat*innen aus und knüpfe weltweite Kontakte!

Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner haben, obwohl sie aus unterschiedlichsten Branchen kommen, eines gemeinsam: Sie unterstützen JCT mit ihren Ratschlägen und ihrer Erfahrung aus der Praxis. Dadurch gelingt es uns, unsere professionellen Dienstleistungen mit aktuellem Wissen aus der Praxis zu untermauern.

Studentische Unternehmensberatungen

JCT ist Teil des Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU), der die 32 führenden Studentischen Unternehmensberatungen Deutschlands vereint.

Kuratoren

Unsere Kuratoren aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen den Verein mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise.

Markus Theiss

Bereichsleitung Personal

GET IN TOUCH